Flughafen MA schliessen
Fakten zum Mannheim City Airport

Fakten zum Mannheim City Airport

Beteiligungen 

Die Stadt Mannheim ist über ihre kommunale Beteiligungsgemeinschaft Mehrheitseigner des Rhein-Neckar Flugplatz GmbH. Im Einzelnen sind die Anteilseigner:

  • 60% Stadt Mannheim
  • 25% Land Baden-Württemberg
  • 8,3% Stadt Ludwigshafen
  • 6,7% Stadt Heidelberg

Verluste

Aus dem Beteiligungshaushalt der Stadt Mannheim lassen sich die folgenden jährlichen Verluste ermitteln, die durch die Stadt Mannheim ausgeglichen werden

  • 2018: 123.000€
  • 2019: 303.000€
  • 2020: 1,3 Mio €
  • 2021: 661.000€ (trotz 450.000€ Coronahilfen und Vorschüssen von Bund und Land)
  • aktuellere Zahlen noch nicht verfügbar
  • Die Stadt stellt die Fläche dem Flugplatz kostenlos zur Verfügung

Nutzung

  • Privatjets und Werksflugverkehr (keine Zahlen)
  • Badisch-Pfälzischer-Flugsportverein (Flugverein und Flugschule)
  • RTH Christoph 53 (Rettungshubschrauber könnte wohl auch woanders in Mannheim stationiert werden, braucht keine Landebahn)
  • gesamt: 1,8 Passagiere im Schnitt

Emissionen

ein Privatjet verbraucht mehr als die zehnfache Menge CO2 pro Passagier im Vergleich zu normalen Flugzeugen die genauen Emissionen die durch Flüge von oder zum Mannheimer Flughafen verursacht werden sind schwer zu ermitteln.

  • Die Rhein-Neckar Air hat 2022 Berechtigungen für 630 Tonnen CO2 erworben, alleine damit können 8000 VW Polos nach Sylt fahren, der tatsächliche Ausstoss alleine durch die Linienflüge dürfte jedoch um ein Vielfaches höher sein. Zudem machen die Linienflüge nur einen sehr geringen Anteil am gesamten Flugaufkommen aus. Der Großteil entfällt auf Privat- bzw. Charterflüge die i.d.R. nicht am europäischen Emissionshandel teilnehmen.
  • Der Badisch-Pfälzische Flugverein publiziert selbst errechnete Emissionen. Im Jahr 2021 wurden demzufolge 136 Tonnen an CO2 Emissionen durch die Flugschule verursacht.

Sicherheit

Der Mannheimer Flughafen gilt als einer der unsichersten Deutschlands. Er bekommt immer wieder schlechte Bewertungen und Risikoeinschätzungen, vor allem wegen der Lage und der kurzen Landebahn.

  • Letzer Platz aller deutschen Flughäfen im Ranking der Arbeitsgruppe Airport and Ground Environment (AG AGE) der Vereinigung Cockpit (VC) 

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